mail_support

mail_support

03.02.2020

UNSER LEITGEDANKE


Wer oder was steckt eigentlich hinter Kontor Business IT & Web? Wir sind ein junges dynamisches Team mit norddeutschen Wurzeln, eben echte Hanseaten. Jahrelange Erfahrung im IT-Bereich zeichnen vor allem unseren Chef aus, der sich bereits 2004 neben seinem Informatik-Studium selbstständig machte. Im Laufe der Jahre hat er passende Mitarbeiter, Partner und Kollegen gefunden und ein buntes Team zusammengestellt, das gemeinsam auf ein großes Knowhow im IT-Bereich zugreifen kann. Weiterbildung ist das A und O, viele von uns studieren berufsbegleitend oder nehmen regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil. Gerade die IT-Branche ist geprägt durch stetige Veränderung und schnelle Weiterentwicklung. Die Kontor Consulting GmbH teilt sich in zwei Hauptbereiche: Business IT & Web. Das bedeutet, dass wir Ihnen als IT-Dienstleister nicht nur beratend zur Seite stehen, sondern neben Webseiten auch ganze IT-Infrastrukturen aufbauen.

Im IT-Universum wird VERÄNDERUNG großgeschrieben. Fast minütlich werden IT-Dienstleister vor neue Herausforderungen gestellt, seien es neuartige Security-Attacken oder Weiterentwicklung von Hard- und Software. Deswegen bezeichnen wir uns in erster Linie als Problemlöser. Der Kunde und sein Wunsch stehen bei uns im Mittelpunkt. Gleichzeitig arbeiten wir permanent daran, die Systeme noch sicherer und noch effizienter zu gestalten. Dazu setzen wir auf das Prinzip „Trial & Error“. Schnelle, aktive Entscheidungen, die zwar in einigen Fällen zu Fehlern führen können, insgesamt aber für eine schnellere Lösung sorgen.

Unser Arbeitsalltag wird durch das Konzept „New Work“ geprägt. Durch freie Arbeitszeiteinteilung, Teamevents, Home-Office-Möglichkeiten u. v. m. wird die Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt. Flache Hierarchien ermöglichen die Mitgestaltung des Unternehmens, sowohl durch Werkstudenten als auch durch Geschäftsführer. Jede Idee wird gehört und geprüft. Jeder Einzelne wird an Firmenprozessen beteiligt und es wird ein offener Umgang mit verfolgten Strategien angestrebt. Wir sind Digital Natives. Damit ist IT nicht nur unser Job, sondern auch unser Alltag. Eine klare Grenze zwischen „Arbeit“ und „Freizeit“ gibt es nicht. Wir beschäftigen uns auch außerhalb der Bürozeiten mit dem Thema IT. Unser Büro ist für uns ein Treffpunkt und eine optimale Umgebung, um im Team zu arbeiten. Dennoch kommt es auch mal vor, dass Emails aus Portugal oder Neuseeland verschickt werden. Durch möglichst flexibles Arbeiten verwischen die Grenzen und machen den Job zu einem Thema, das einen ständig begleitet. Dadurch stehen wir nah am Zeitgeist und halten immer die Augen auf. Neuartige Technologien und Konzepte werden geprüft und u. U. direkt einbezogen. Ein gutes Beispiel: Unsere Kunden können unsere Dienstleistungen mit Kryptowährung bezahlen, wenn gewünscht.

Besonders wichtig ist uns der intensive Kontakt mit unseren Kunden. Diese können sich jederzeit mit Ihren Anliegen an uns wenden. Wir stehen für Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit, denn bei uns zählt noch der Handschlag. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass der Kunde zu jeder Zeit mit im Boot sitzt. Im Klartext bedeutet das, dass alles, was wir tun, für unseren Kunden so transparent wie möglich ausgeführt wird. Es soll einfach verständlich sein, dass das, was wir tun, nicht nur dem Selbstzweck dient, sondern unserem Kunden einen Mehrwert bietet.

Open Source ist unsere erste Wahl. In der Regel ist Open Source Software sicherer, besser dokumentiert und greift auf eine große Community zurück. Das ermöglicht nicht nur das Anpassen jeglicher Software an die Vorgaben des Kunden. Gleichzeitig können wir dadurch auch unsere Entwicklungen an die Community zurückgeben.

Das Thema Umweltschutz wird immer präsenter, weswegen wir uns dafür einsetzen, auch die ITBranche „grüner“ zu gestalten. Unter dem Motto „Green IT“ versuchen wir Schritt für Schritt unsere Prozesse effizienter zu gestalten. Das bedeutet, dass Probleme in erster Linie per Fernwartung gelöst werden. Sollte Vor-Ort-Support doch vonnöten sein, werden die Termine möglichst ressourcenschonend gelegt. Bereits seit einiger Zeit setzen wir auf 100 % Ökostrom und versenden unsere Rechnungen nur noch digital. Unser Plan ist es, zur Energieoptimierung auch progressive Wege zu gehen. Das heißt, dass wir Überlegungen anstellen, wie auch zum Beispiel Server ressourcenschonender eingesetzt werden können. Server, die nachts nicht gebraucht werden, könnten für diese Zeit zum Beispiel abgestellt werden. Es ist unser persönliches Anliegen auch Lieferanten und Kunden anzustoßen, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Neben unserer täglichen Arbeit begleiten wir einige gemeinnützige Projekte. Dazu gehören Vereine und soziale Einrichtungen. Bei diesen Herzensprojekten setzen wir unser gesammeltes Knowhow für den guten Zweck ein. Wir sind vertreten auf „Stifter helfen“ als IT-Dienstleister für Infrastruktur und Web.

Wir lieben Cookies!