mail_support

mail_support

06.03.2024

Wir gratulieren unseren Auszubildenden!


Hurra, ihr habt es geschafft!

Am 30.01.2024 haben unsere Auszubildenden Nicole Hamann, Nikolas Kersting, und Kai-Bennet Fisch erfolgreich Ihre Ausbildung zum/zur Fachinformatiker(in) für Systemintegration abgeschlossen.

Während ihrer Ausbildung haben die drei insgesamt 22 Wochen in zwei bis drei wöchigen Blöcken die Berufsschule besucht und dort den theoretischen Teil ihrer Ausbildung absolviert. Zusätzlich zu den bekannten Fächern wie Wirtschaftspolitik und Englisch, wurden im Unterricht auch Grundlagen der Elektrotechnik, das Auftreten im Kundenservice, spezifische Wirtschaftsthemen und Netzwerktechnik vermittelt.

Im praktischen Teil ihrer Ausbildung haben die drei ihr Wissen hauptsächlich im First- und Second-Level-Support unter Beweis gestellt. In vielen Bereichen konnten die jungen Teammitglieder unsere Kunden bereits ebenso versiert unterstützen, wie die erfahrenen Kollegen und Kolleginnen. Auch im Projekt „Digitale Schule“ waren die drei fester Bestandteil der Einsatzteams und konnten so ihren Erfahrungsschatz erweitern.

Dank unseres Umzugs in die Räume des TZL im vergangenen Jahr, war es möglich, ein Azubi-Lab einzurichten. Hier haben die Auszubildenden die Möglichkeit, ihre technischen Fähigkeiten an ausrangierten und nicht mehr benötigten Geräten auszuprobieren. Ebenso wurde eine kleine Bibliothek eingerichtet, die passende Fachlektüre enthält.

Besonders möchten wir an dieser Stelle die Leistung von Nikolas Kersting, der seine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen konnte und zusätzlich im vergangenen Jahr die Rolle unseres internen Azubi-Sprechers übernommen hat. In dieser Position war es seine Aufgabe, die Wünsche und Interessen der Auszubildenden zu übermitteln und zu vertreten.
Wir sind außerordentlich stolz auf alle unsere Absolventen und freuen uns, dass Nikolas und Kai-Bennet auch weiterhin Teil unserer Business IT sind. Auch Nicole wünschen wir eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Wir lieben Cookies!