mail_support

16.12.2022

Jahresrückblick 2022

Liebe Kundinnen und Kunden,
wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen für das vertrauensvolle Miteinander und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir gemeinsam viel erreichen und freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte im kommenden Jahr.

2022 war – ganz wie die vorangegangenen Jahre - ein ereignisreiches. Kaum war wieder etwas Normalität im Alltag eingekehrt gab es die schockierende Nachricht: ein Krieg in Europa. Die vorangegangene Pandemie und die Planungsunsicherheit eines Krieges in unmittelbarer Nähe haben die deutsche Wirtschaft auf die Probe gestellt. Nichtsdestotrotz können wir – und dafür sind wir sehr dankbar – auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken.

Im Februar haben wir die ISO:9001 Prüfung erfolgreich bestanden. Im Zuge der Zertifizierung haben wir unsere internen Prozesse überarbeitet und bessere Strukturen eingeführt.

Im Mai haben wir einen neuen Rechenzentrumsstandort in Enge-Sande eröffnet. Gemeinsam mit unserem Partner Windcloud können wir dort nun CO²-positives Hosting anbieten und sind damit unserem Herzensthema „Green IT“ ein Stückchen nähergekommen. Das Rechenzentrum wird direkt mit grünem Strom betrieben und nutzt die Abwärme zum Züchten von Algen und Gemüse.

Wir sind mit unserem – durch das Land SH geförderten – KI-Projekt „Splitbot“ vorangekommen und können bald die ersten Pilotkunden onboarden. Splitbot ist eine KI-gestützte Nextcloud-Anwendung, die unsere Kunden bei organisatorischen Arbeiten im Unternehmen unterstützen kann. Quasi wie eine 450,- Kraft, die aber 24/7 für Sie da ist.

Guter Service braucht Zeit: Mitte des Jahres haben wir uns entschieden unsere Service Points für den Publikumsverkehr zu schließen. So haben unsere Kollegen vor Ort mehr Zeit sich um Projekte und Reparaturen zu kümmern.

Im Laufe des Jahres sind einige Kollegen zu neuen Ufern aufgebrochen, viele sind neu an Bord gekommen. Ergänzt wurde unser Team durch: Anthony Hirschlipp (IT-Kaufmann und bei uns für den Einkauf & Neukunden zuständig) und Katharina Kirstein (technische Dokumentation, Ticket- und Qualitätsmanagement) sowie durch vier neue Azubis: Kai-Bennet Fisch, Marcel Lüth, Daven Schöning und Nicole Hamann. Endlich konnten wieder Teamevents stattfinden – so waren wir auf der Lübecker Bucht mit dem Traditionssegler Nordlyset segeln, haben eine Lan-Party veranstaltet, wofür wir von unserem Kunden Tourismusservice Grömitz netterweise Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen haben und waren zum Glühwein trinken auf dem Weihnachtsmarkt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hoffen, dass Sie die Weihnachtszeit genießen und sich erholen können.

Ihr Kontor -Team 🎅 🤶
Kontor Consulting Frohe Festtage